Town & Country in Social Media

pinterest Google+ Youtube

Town & Country Klinkerhaus

0800 / 828 7286
(kostenfrei)

Die Farben der Natur frisch gemischt für Ihr Town & Country Haus

Jeder Ton ist von Natur aus einzigartig. Manche sind heller, andere dunkler. Und rot wird beim Brennen noch lange nicht jeder. Denn je nach Fundort enthalten Tonerden mal mehr, mal weniger verwitterte Gesteinsreste wie Quarz, Glimmer oder Feldspat, dazu regional ganz unterschiedliche Anteile an Mineralien und biomorphen Stoffen, etwa Kalk- und Kieselschalen, Humus oder Kohle. Zusammen bestimmen sie maßgeblich die Farbe des gebrannten Tons.

 

Ähnlich verhält es sich auch mit der zweiten Zutat für unsere Backsteine, dem Lehm. Durch die Mischungsverhältnisse von Ton und Lehm kann man die künftige Farbe der Ziegel genau definieren. Fügt man der Rohmasse darüber hinaus zusätzlich weitere Mineralien oder Metalloxide bei, z.B. Mangan, lässt sich das Farbenspiel der Natur noch weiter beeinflussen.

Auch die Auswahl des Ofen, die Steuerung der Brenntemperatur sowie die Dauer des Brandes spielen eine wichtige Rolle dabei, wie ein TERCA-Vormauerziegel nach seiner Feuertaufe aussieht.

 

Mit anderen Worten: Die Kombination aller Zutaten und die Beherrschung des Brennprozesses ist eine Kunst für sich, der wir uns mit Leidenschaft seit mehr als 180 Jahren Tag für Tag aufs Neue widmen.